Spielplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Familienfreundliches Rangsdorf

Rangsdorf, den 21.​05.​2026

Die Gemeinde Rangsdorf ist für Familien ein attraktiver Ort zum Leben. Um Schul- und Kita-Plätze realistisch planen zu können, ist ein Blick in die Bevölkerungsstatistik der vergangenen Jahre aufschlussreich. In den vergangenen drei Jahren sind immer mehr Einwohner*innen verstorben als im Jahr geboren wurden. 

 

Im Jahr 2023 gab es bei 443 Zuzügen 496 Wegzüge aus Rangsdorf. Davon sind 57 Kinder von 0 bis 6 Jahren und 5 Kinder von 7 bis 12 mehr zugezogen als weggezogen.

 

Während die Bevölkerung im Jahr 2024 insgesamt schrumpfte bei 443 Zuzügen und 463 Wegzügen, waren es jedoch 13 Kinder von 0 bis 6 und 8 Kinder von 7 bis 12 mehr.

 

Noch deutlicher sichtbar wird die Tendenz im Jahr 2025. Im vergangenen Jahr gab es 580 Zuzüge und 517 Wegzüge. Davon waren 15 Kinder von 0 bis 6 Jahre und 17 Kinder von 7 bis 12 mehr zugezogen als weggezogen.

 

Wie sich die Zu- und Wegzüge sowie die Geburten in den kommenden Jahren entwickeln werden, ist schwer abschätzbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Familien mit Kindern in dem neu entstehenden Wohnraum ihr Zuhause finden. Denn die Rangsdorfer Familienfreundlichkeit wird durch die statistischen Zahlen, ein breites Angebot an Schulen und Kitas, Sportvereinen, Spielplätzen und durch eine attraktive Bibliothek belegt. 

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: Bunte Kinderhände © pexels.com

Kontakt

Gemeindeverwaltung Rangsdorf

 

Ortsvorsteherin Klein Kienitz:
Inken Güttler

  • Tel.: 0176 42 91 60 35

  • E-Mail:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden