Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpielplatz | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Arbeitseinsatz im Rangsdorfer Klimagarten

Rangsdorf, den 13.​04.​2026

Aus seinem Dornröschen-Schlaf wurde am 11. April der Rangsdorfer Klimagarten erweckt. Spontan entstand in der Sitzung des Sozialausschusses nur drei Tage vorher die Idee zum Arbeitseinsatz.

 

Der Aufruf verbreitete sich schnell und mehr als zehn Rangsdorfer*innen krempelten die Ärmel hoch und bezwangen in mehreren Stunden das Dickicht des Geländes am Kurparkring. Beete wurden neu angelegt und Patenschaften dafür übernommen. Mit großem Tatendrang vernetzten sich die Helfenden, um auch künftig im Klimagarten aktiv zu werden.

 

Seit 2019 wachsen Birnen, Äpfel, Mirabellen, Kirschen und Pflaumen dort - von vielen Rangsdorfer*innen unbemerkt. Der Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. hatte mit 14 Jugendlichen aus aller Welt den Klimagarten liebevoll angelegt und Obstbäume gepflanzt.

 

Nun möchte der Verein Rangsdorf: DREI Orte – EINE Gemeinde das Grundstück hinter der Seniorenresidenz mit viel Phantasie und großem Engagement wiederbeleben. Damit ein Ort für Treffen und Austausch entstehen kann, sind weitere helfende Hände notwendig. Auch Kinder und Jugendliche können hier die Natur kennenlernen, sie können säen und ernten.

 

Wer mithelfen möchte, kann Kontakt per E-Mail an zum Verein aufnehmen. Weitere Informationen gibt es zudem auf der Webseite www.drei-orte-eine-gemeinde.de.

 

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: Arbeitseinsatz im Klimagarten © Gemeinde Rangsdorf - AL32

Kontakt

Gemeindeverwaltung Rangsdorf

 

Ortsvorsteherin Klein Kienitz:
Inken Güttler

  • Tel.: 0176 42 91 60 35

  • E-Mail:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden