Rangsdorfer KiJuPa unterwegs in Woltersdorf

23. 02. 2023

Am Samstag, dem 11. Februar 2023, lud der Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Brandenburg (DKJB) zu einem Mini-Vernetzungstreffen in Woltersdorf ein, zu dem fast 40 junge Menschen aus 15 Kinder- und Jugendgremien Brandenburgs zusammenkamen. Auch das Rangsdorfer Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) ging dieser Einladung mit großer Freude nach und wurde vor Ort durch Clemens Gerloff, Emily Dobrawa und Lena Risse vertreten.

 

Neben der Vernetzung untereinander gab es mehrere Thementische, an denen die Teilnehmenden produktiv an unterschiedlichen Projekten des Dachverbandes arbeiten konnten. Dazu zählen beispielsweise Forderungen an die Landespolitik, die Satzung des DKJB, Öffentlichkeitsarbeit und die geplante Toolbox als Hilfestellung für neu gegründete Kinder- und Jugendgremien. Auch ein Logo für den Dachverband wurde zunächst vorgestellt, diskutiert und am Ende einstimmig beschlossen.

 

Das Highlight des Tages war jedoch die gemeinsame Fahrt mit der historischen Straßenbahn Woltersdorfs, bei der die jungen Menschen die Gemeinde näher kennenlernen und sich über die Mobilität im Land Brandenburg austauschen konnten.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © KiJuPa Rangsdorf