Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpielplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neuer Radweg von Rangsdorf bis zur Gemarkungsgrenze Dahlewitz

20. 12. 2024

Über den neuen Radweg, der vorerst von der Rangsdorfer Straße Am Stadtweg bis zur Gemarkungsgrenze Dahlewitz führt, freuen sich bereits die ersten Radelnden. Am 18. Dezember erfolgte eine Sichtabnahme des Weges bevor es in die Winterpause geht.

 

Die noch fehlende, fluoreszierende Markierung beidseitig des Weges kann erst im Frühjahr aufgebracht werden. Die Beschilderung als „Fahrradstraße“ mit Zusatzzeichen „landwirtschaftlicher Verkehr frei“ wird erst nach der Fertigstellung des angrenzenden nachbargemeindlichen Radweges erfolgen, um die Durchgängigkeit zu gewährleisten. Blankenfelde-Mahlow wird nach Aussage des zuständigen Sachbearbeiters voraussichtlich im II. Quartal 2025 mit dem Tiefbau beginnen. 

 

Der Radweg wird am Ende der bestehenden Wohnbebauung Am Stadtweg durch Poller gegen das Befahren mit Kfz gesichert. Diese werden im Januar 2025 eingebracht.

 

Der 410 Meter lange Radweg ermöglicht zahlreichen Pendelnden zumindest schon auf dem Rangsdorfer Abschnitt, sicher mit dem Fahrrad zu ihrem Arbeitsplatz im Dahlewitzer Gewerbegebiet zu fahren. Für die Gemeinde ist es ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Radwegekonzepts und ein Beitrag zum Klimaschutz.

 

Die Gesamtkosten betrugen rund 525.000 Euro. Mehr als 250.000 Euro wurden aus Zuwendungen für Maßnahmen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg gefördert. 

 

Vor dem Baubeginn wurden von Ende 2023 bis Oktober 2024 mehrere Zauneidechsen eingesammelt und in neu angelegte Habitatflächen umgesiedelt. 

 

Künftig werden entlang des Wegs auch noch 29 Obstbäume zum Ernten einladen. Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume werden Anfang 2025 als Ersatz gepflanzt.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - BA06

Kontakt

Gemeindeverwaltung Rangsdorf

 

Ortsvorsteherin Klein Kienitz:
Inken Güttler

  • Tel.: 0176 42 91 60 35

  • E-Mail:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2025 - Uhr