Start in den Brandenburger Lesesommer 2024
Am letzten Schultag konnte der Brandenburger Lesesommer (BLS) 2024 trotz finanzieller Probleme mit großem Erfolg in der Rangsdorfer und Groß Machnower Bibliothek starten.
Nachdem der Bürgermeister pünktlich um 11.00 Uhr den Lesesommer eröffnet hatte, wurde das BLS-Regal von zahlreichen, lesebegeisterten Kindern gestürmt. Jeder wollte aus der kleinen Auswahl der BLS-Bücher das Beste für sich ergattern.
Unterstützt wurden viele Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer halfen beim Anmelden und Aussuchen der Ferienlektüre. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Büchern im Lesesommer-Regal ist es schade, dass viele Kinder in ihrem Leseeifer ausgebremst werden. Sie dürfen nur eines der begehrten Bücher ausleihen, obwohl sie drei Wochen im Urlaub sind. Älteren Kindern kann die Bibliothek die Alternative der E-Book-Ausleihe anbieten. Leider ist das für die jüngeren Leser oft keine Option, aber natürlich auch möglich.
Der Bürgermeister Klaus Rocher versprach, dass die „Renn-Enten“ für das Rangsdorfer Sommerfest im September wieder zur Verfügung gestellt werden. Diese Enten bekommen die Kinder für jedes sechste und zwölfte gelesene Buch – eine super Motivation!
Ganz neu ist in diesem Jahr in den Rangsdorfer Bibliotheken, dass die Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen unterstützen können. Mit ihrer Anmeldung und drei gelesenen Büchern aus dem aktuellen Bibliotheksbestand können sie einen Punkt für ihre Klasse und somit für den begehrten Lesepokal „Beste Leseklasse“ erwerben.
Bis zum vergangenen Freitag haben sich bereits 215 Kinder für den diesjährigen Lesesommer angemeldet. Die Auswertung erfolgt wie immer nach den Ferien zum Rangsdorfer Sommerfest, welches in diesem Jahr am 14.09.2024 stattfindet.
Wir wünschen allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern einen wundervollen Lesesommer!
gez. Rocher
Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - Bibliothek